eigtl. David Samuel Peckinpah; amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent; Drehbücher u. a.: "Rauchende Colts"; Regie u. a.: "Gefährten des Todes", "Sacramento", "The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz", "Steiner - Das Eiserne Kreuz"
* 21. Februar 1925 Fresno/CA
† 28. Dezember 1984 Inglewood/CA
Wirken
David Sam(uel) Peckinpah stammte aus Fresno/Kalifornien. Sein Vater war Richter, sein Großvater Denver S. Church einer der drei Kongreßabgeordneten, die seinerzeit gegen den Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg stimmten. P. besuchte die San Rafael Military Academy und diente von 1943-46 als Reservist im US-Marinekorps. Nach dem Krieg ging er auf das Fresno State College und schloß dort 1947 mit dem Grad eines Bachelor of Arts ab. An der Universität von Südkalifornien erwarb er 1949 den Grad eines Master of Arts.
P.s künstlerische Karriere begann mit einem Job als Produzent und Regisseur am Huntington Park Theatre, einem Provinztheater bei Los Angeles. Es folgte ein Engagement als Schauspieler und Regisseur in New Mexico. Als Produktionsmitglied eines Senders in Los Angeles fand P. schließlich Kontakt zum Fernsehen, wo er sich als Drehbuchautor, Produzent und Regisseur von Western-Serien schnell einen Namen machte. U.a. schrieb er das Drehbuch zu der ...